Aus Holzheizer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alles über die UVR Steuerungen

Allgemeines zur UVR 1611

Die 1611 ist eigentlich relativ gut abgesichert und auch ziemlich gutmütig!

Allerdings sollte man sich schon seine Gedanken machen über die "Softwarepflege", manche haben den (mener Einschätzung nach) unnötigen Aufwand und ein Sommer sowie ein Winterprogramm.

Da kann es schon einmal passieren dass die Batterie im Bootloader schon an der Grenze ist und die Kiste beim Einspielen abstürzt, dies ist aber kein großes Problem, denn dann macht mans eben nochmal.

Viel dramatischer ist die Situation beim Aufspielen einer neuen Grund-Software (Versions Update), dies sollte man NUR über eine Kabelverbindung (CAN-BUS) machen, denn da ist die Gefahr sehr groß dass man über die Infrarot Schnittstelle einmal kurz den Kontakt verliert und dann ist der Ofen aus!

Man bringt in die 1611 bis zu 44 Funktionen hinein, damit sollte doch fast jede Heizungs und Solaranlage samt mehreren Heizkreisen und Boilern samt Busmodulen erfassbar sein, man sollte sich auch über "sinnvolle" und weniger sinnvolle Funktionen gedanken machen und nicht nur den Funktionsfriedhof mit derartigen Schnickschnack zumüllen!

Ich habe vor einiger Zeit ein Programm für eine Ofen und WP-Steuerung zum Überarbeiten gekriegt, mit sage und schreibe 44 Funktionen, dabei waren nicht einmal 2 Mischerkreise (welche gewünscht waren) dabei sondern nur einer, nach einer Abspeckkur sind nun 27 Funktionen drin und OH Wunder es Funktioniert besser als vorher und der 2. Mischerkreis ist auch drin.

Wenn man anfängt sich Gedanken zu machen eine 1611 einzsetzen, dann sollte man als allererste Aufgabe erst einmal ein ordentliches Hydraulikschema entwerfen und auch aufzeichnen!

Danach sollte man sich Gedanken über die Fühler und Ausgangsbelegung machen, nicht nur aus der Werkseinstellung einige rauslöschen und andere hinzufügen, damit hat man dann auf der Messwertübersicht sofort ein klares Bild (natürlich mit einem Onlineschema oder Can-Touch noch viel besser, aber auch mit höheren Kosten).

In der angehängten Beilage ist eine Belegungsliste als Excel Formular für mehrere 1611 und auch I/O Module offen zur freien Verwendung!

Belegungsliste als Excel Formular für mehrere 1611 und auch I/O Module

Grüße zum Programmieren, Hannes / ESBG


Fehler - Fehlerbehebung

Fehlerbeschreibung: Meine UVR fiel aus, nun, Gott sei Dank habe ich für solche Notfälle mir vorsorglich vor 2 oder 3 Jahren ein Ersatzgerät gekauft. Problem war nun aber, darauf war noch ein Programm, das ich für den Sommer und für die Sommerzeit geschrieben hatte, was weder für die Heizung, noch für meine Solarthermieanlage im November wirklich geeignet war. Daher spielte ich mit dem Bootloader das Programm auf, das ich anläßlich der Zeitumstellung kürzlich auf die ausgefallenen UVR aufgespielt hatte. Aber - mitten in der Datenübermittlung meldete die UVR Error 63 - alle Daten waren weg. Gott sei Dank hatte ich dieses Sommerprogramm als Werkseinstellung gespeichert, und konnte es daher wieder herstellen. Habt Ihr Wissenswertes? Dann tragt dies doch hier ein!

Fehlerbehebung (für die Kracks unter Euch: lachen ist gesund): Bei der UVR mit Totalausfall lag es an der durchgebrannten Feinsicherung, auf der Rückseite des Gerätes in dem Steckslot. Bei der UVR mit dem Problem dass kein aktuelles Programm aufgespielt werden konnte, lag es daran, dass sich offensichtlich der Bootloader irgendwie bezügl. des Datenübermittlungsprogrammes aufgehängt hatte, nachdem ich ihn von der 9-V-Block-Batterie ein paar Minuten getrennt hatte, er somit neu starten mußte, war das Problem behoben.

Grüße Pflaume

kaninchen Holzheizer Forum 18:11, 15. Nov. 2014 (CET)