Aus Holzheizer Wiki
Version vom 30. August 2015, 09:30 Uhr von Kaninchen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wassergeführte Kaminofen und Herde

Kaminofen Valencia 14.9 KW

Technische Daten

Kaminofen valencia149kw.JPG
Gesamtleistung (kW) 14,9
Leistung wasserseitig (kW) 12
Raumheizvermögen (m³) 450
Leistung luftseitig (kW) 2,9
Rauchrohranschluss (mm) 150
Maße H x B x T (cm) 117/ 74 / 45
Rauchrohranschluss oben
Brennraum H x B x T (cm) 32 / 56 / 32
Wirkungsgrad (%) 81
Sichtscheibe (cm) 40 x 36
Abgastemperatur (°C) 265
Scheitholzlänge (cm) 50
Abgasmassenstrom (g/s) 10,9 
Gewicht (kg) 150
Mindestkaminzug (Pa) 12 
Wassertascheninhalt (l) 35
Außenluftanschluss (mm) Ja (80) 
Primär-, Sekundärluft Ja
Bauart 1 (selbstschl. Tür) Ja 
Tertiäre-Verbrennungszuluft Nein
BimSchV Stufe 1 Ja 
Sicherheitswärmetauscher Ja
BimSchV Stufe 2 Ja 
Rüttelrost Nein
DIN EN Nummer 13240 
Scheibenspülung Ja
CH - VKF Nummer 
Scheitholz, Holzbrikett Ja
AT §15a B-VG Norm Ja 
Braunkohlebrikett Nein
CE Zeichen Ja 
Holzverbrauch (kg/h) 4,5

Optimierungen

1. Optimierung

Die mitgelieferte Prallplatte ist der Witz, die Öffnung zum Rauchgasanschluss ist 27cm x 56cm und die Prallplatte mit 25cm x 30cm. Im Betrieb sieht man, wie die Flammen die Prallplatte zum grössten Teil umgehen, somit ist die Prallwirkung vieleicht mal 30%.

Meine neue Prallplatte hat nun 50cm x 25cm.

Kaminofen valencia prallplatte.JPG

Und, hats was gebracht?

JA!

Meine AGT ist um bis zu 100°C niedriger, ich muss nicht mehr so schnell Holz nachlegen, und die Vorlauftemperatur ist um 3-4°C gesteigen und man sieht jetzt richtig, wie die Flmmen einen "Purzelbaum" schlagen.

Kaminofen valencia flammenbild1.JPG

Kaminofen valencia flammenbild2.JPG

2. Optimierung

Ich hatte mich gewundert, das der Kaminofen sehr schlecht zieht, und kaum Power bringt. Auf die Leistung von 15KW kam der Ofen nicht, auch wenn alle Zuluftschieber offen waren, dümpelte das Feuer nur vor sich hin. Lösung: Den Aschebehälter ein paar Millimeter weit herausziehen. Durch Versuche habe ich die optimal Position des Aschebehälters herausgefunden, 2 Löcher in die Frontplatte gebohrt und mit 2 gekonterten Schrauben den Einschub des Aschekasten begenzt. So kann auch meine Frau, ohne lange überlegen zu müssen den Achekasten einfach einschieben.

Jetzt bringt er auch mal richtig Leistung.

3. Optimierung

Durch die extrem große Füllraumtür ist die Oberkannte bei geöffneter Füllraumtür bis zur Plallplatte nur 5 cm breit. Dies hat zur Folge, das beim öffnen der Tür extrem viel Rauchgase in den Aufstellraum entweichen. Lösung: ich habe mir einen Saugzugventilator besorgt, der kurz vor dem öffen der Füllraumtür eingeschaltet wird. Seit dem treten nur noch sehr wenige Rauchgase aus. Nebeneffekt: Beim Anzünden des Ofen und wenn Extremwetterlagen das Anzünden erschweren schalte ich den Saugzugventilator ein, und es geht viel einfacher. Ganz wichtig ist auch, die Füllraumtür langsam zu öffenen.

kaninchen Besitzer Holzheizer Forum und Holzvergaser Forum 21:11, 24. Aug. 2015 (CEST)