Aus Holzheizer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
= Maschinen und Arbeitshilfen ({{NUMBEROFPAGES}})
+
= Maschinen und Arbeitshilfen ({{NUMBEROFPAGES}}) =
  
 
== Jansen mobiler Holzspalter HS-20T110 ==
 
== Jansen mobiler Holzspalter HS-20T110 ==

Version vom 25. August 2015, 13:52 Uhr

Maschinen und Arbeitshilfen (212)

Jansen mobiler Holzspalter HS-20T110

418-90cb65c0-medium.jpg 339-15a2e0e1-medium.jpg

Mein IKEA Holzspalter!

Hier stelle ich mal den mobilen Holzspalter Jansen HS-20T110 vor.

Wieso Ikea Holzspalter? Weil er zerlegt geliefert wird, und man diesen erst zusammenbauen muss. Anleitung wie bei Ikea.

Link zum Beitrag im Holzheizer Forum

http://www.holzheizer-forum.de/index.php/Thread/1563-Jansen-Holzspalter-HS-20T110-oder-auch-der-IKEA-Holzspalter/

Technische Daten

   4 Takt-Motor der Marke Kohler OHV, 6,5 PS, 4,8 kW
   Kraftstoff: Normalbenzin
   Tankinhalt: 3,6 Liter
   Verbrauch: ca. 1,0 - 1,2 l/Std.
   Starter: Seilzugstarter
   Gewicht: ca. 302 kg ohne Flüssigkeiten
   Zuggeschwindigkeit: max. 25 km/h
   max. Spaltlänge: 110 cm
   Zylindergeschwindigkeit für einen Durchlauf
   nach unten: 12 Sek.
   nach oben: 11 Sek.
   Spaltdruck: 20 Tonnen (gemessener Wert)
   Spaltkreuz, Länge: 30 cm (im Lieferumfang)
   Spaltkeil, Länge: 30 cm (im Lieferumfang)
   Abmessungen: 310x119x122 cm (LxBxH, max. liegend)
   Abmessungen: 310x119x270 cm (LxBxH, max. stehend)
   Abmessungen: Verp.: 213x53x82 cm (LxBxH)
   Gewicht inkl. Verp.: 351 kg
   Motorölmenge: ca. 1 l (10W40 oder. 15W40)
   Hydraulikölmenge: ca. 25 l (HLP46)

Zusammenbau

So wurde er geliefert, schön ordentlich verpackt.

321-56572c65-medium.jpg 322-6cf6767a-medium.jpg

Der Zusammenbau kann nicht wir gesagt wird alleine gemacht werden, 2 Mann sind auf jeden Fall nötig. Alleine der Träger wiegt so viel, das dieser alleine nicht angehoben werden kann.

Was wird noch benötigt.

25 Liter Hydrauliköl
1 Liter Motoröl und ein Trichter zum einfüllen, der Stuzen ist ziemlich blöd angebracht.
Superbenzin
Sprühfett für die Führungsschiene des Spalters
Ratsche, Ringschlüssel und Maulschlüssel bis 27!
Zange, Hammer (Gummihammer ist besser)
Kompressor um die Reifen aufzupumpen
Eine kräftige Hilfe
Und 3-5 Stunden Zeit und gutes räumliches Vorstellungsvermögen oder Phantasie

Noch ein paar Eindrücke.

329-bee49379-medium.jpg 333-64c1d0ee-medium.jpg

344-bb848dd5-medium.jpg 349-7716b360-medium.jpg

Betrieb

Nach dem Zusammenbau, werden alle nötigen Flüssigkeiten eingefüllt, und der erste Testlauf gestartet. Wichtig ist, dass der Spalter gerade steht. eine zu große seitliche Neigung, wie bei mir auf dem Hof, kann den Spalter umwerfen.

Im folgenden Video steht Ihr den Spalter bei der Arbeit.

418-90cb65c0-medium.jpg 420-c1659c84-medium.jpg

Beim Zusammenbau haben ja noch ein paar Schrauben gefehlt, und wurden am nächsten Werktag ausgeliefert. Dann der erste Test zu Hause mit einem ganz schön knorzigem Stück Holz. Kein Problem für den Spalter. Jetzt ab in den Wald und nun muss er richtig ran. Nach den ersten 5 Stämmchen, hat der Kolben das Handtuch geworfen. Aus dem Simmerring lief das Hydraulik Öl aus. Da haben wir erst mal den Rest mit der Hand gespalten. Einen Hänger voll haben wir dann nach Hause gefahren. Also Kolben zur Reperatur. Und nach einer Woche war er wieder da. Der Service von Jansen ist gut, nur die Spedition die sie beauftragt haben braucht ewig, bis das Materiel von A nach B transportiert wird. Das ganze von der Lieferung bis zum Ankommen nach der Reperatur hat dann 2 Wochen gekostet, in den ich kein Holz machen konnte.

Nach dem ich 8 Festmeter mit dem Spalter nun ohne Probleme hinter mich gebracht habe, bin ich zufrieden. Der Spalter hat keine Probleme mit knorzigem oder faserigen Stämmen. Die Geschwindigkeit ist OK, ist halt kein Zapfwellenspalter. Die Verarbeitung ist für den Preis OK, und er tut was er soll. Für mich ist der Spalter ausreichend, und ich glaube einen guten Kauf gemacht zu haben.

kaninchen Besitzer Holzheizer Forum und Holzvergaser Forum 08:05, 25. Aug. 2015 (CEST)