Aus Holzheizer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andere Steuerungen und Sensorkomponenten

Centra Regler

Wer eine Bedienanleitung von Centra Reglern sucht, kann hier fündig werden. Nach fünf Minuten hatte ich meine Bedienanleitung von einer Reglung die seit über 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird.
Email: Technik_Regelung_Technik_Regelung@honeywell.com
MfG Juergen


Breitbandsondennachrüstung

Restsauerstoffwert

Die von vielen Kesselsteuerungsherstellern immer noch eingesetzte Sprungsonde (LSM11) ist für Kfz und eigentlich gar nicht für Heizkessel konzipiert. Sie ist ein relativ teures Ersatzteil und der Messbereich "konzentriert" sich auf Werte um Lambda = 1. Die Breitbandsonden (LSU4.2 und LSU4.9) sind dank Harald Buß (Lambdasonde) inzwischen die erste Wahl für Lambda-Anzeige und Regelung des Sekluftbedarfs. Die modernere LSU4.9 ist etwas teurer und eher von Kfz-Tunern zu bevorzugen, für den HV genügt die LSU4.2 in jeder Hinsicht.
Lambdacheck
Wiki-Lambdacheck
Wiki-Flammtronik
Innovate-MTX-Modul
Knödler-Modul
TA Sauerstoffsonde
Zukunft? Lamtec-Multisensor

CO-Sondennachrüstung

(in Arbeit: hammax)

Die zweijährige, kostenpflichtige Erkenntnis über den CO-Ausstoß unseres HVs erfordert den Einsatz eines mehrere k€ teuren Geräts seitens des BKM.
Der private Wissensdurst und Kompetenznachweis verlangt für quantitative Messungen Kleingeräte wie Greisinger, Testo usw., die auch nicht eben billig sind.
Hinzu kommen noch der Aufbau mit Pumpe, Kühler, Kondensatabscheider, Filter und Verrohrung.Greisinger vs Figaro

Es wird auch eine Bastellösung gezeigt, die "nur" eine qualitative Abschätzung des CO-Gehalts im Rauchgas liefert.
Dafür ist der finanzielle und maker Aufwand gering bis reizvoll. Figaro822
Die Justage der CO-Sonde ist hier beschrieben: Sondenjustage

Für den Raspi wird auch eine Lösung angeboten: Raspi