Aus Holzheizer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Atmos Zubehör

Pelletbrenner

Atmos A25 /A45


Der ATMOS Pelletbrenner kann an folgende Pelletkessel Kombikessel angebaut werden:

A25: P14, P21, P25, D15P, D20P, DC25SP, DC32SP

Nachrüstbar für die Kessel ATMOS DC 24RS, DC 30RS, DC 18S, DC 25S, KC 25S

A45: D30P, D45P

ATMOS Pelletbrenner A25 / A45 - Modell 2012

Der Brenner hat jetzt zwei 6-Stift-Stecker

Der erste dient wie schon bekannt zur Spannungsversorung sowie zur Steuerung des Brenners. Gleichzeitig beinhaltet er zwei Reserveausgänge um z.B. den Abzugsventilator des ATMOS Heizkessel und die Pufferladepumpe (Laddomat 21) zu steuern.

Der zweite Stecker dient zum Anschluss von 4 Fühler - Brennergehäuse muss nicht mehr geöffnet werden.

TS = Temperatur im unteren Bereich des Pufferspeichers

TV = Temperatur im oberen Bereich des Pufferspeichers

TK = Kesseltemperatur oder Temperatur des Solarwärmetauschers

TSV = Abgastemperatur oder Temperatur des Solarkollektors

Der Brenner hat folgende Funktion dazubekommen:

Automatischer Start nach dem Ausbrennen des Holzes bei den Kesseln DCxxSP.

Der Brenner steuert die Pufferladepumpe im Kesselkreis in Abhänigkeit vom Brennerbetrieb.

Steuerung ACD01

Funktionsbeschreibung

Der Äquitermregler ATMOS ACD 01 ist eine Regelung für alle Kessel von ATMOS. Der Regler verfügt über ein großes Display, auf dem wichtige Daten über den Zustand des Kessels und des Heizsystems abgelesen werden können. Das Programm wurde für Festbrennstoffkessel entwickelt und kann das Folgendes steuern:

  • heizen über zwei Heizkreise (z. B. klassische Heizkörper + Fußbodenheizung) unter Berücksichtigung der Raum- bzw. Außentemperatur und der Schaltzeiten mit Hilfe von zwei Raumeinheiten
  • ein Kesselkreis für Erhaltung der Mindesttemperatur des Rücklaufwassers von 65°C zum Kessel über ein Dreiwegemischventil mit Pumpe und Heizung über einen gemischten Heizkreislauf (z. B. klassische Heizkörper oder Fußbodenheizung) unter Berücksichtigung der Raum- bzw. Außentemperatur und der Schaltzeiten mit Hilfe von zwei Raumeinheiten
  • Brauchwassererwärmung auf die gewünsche Temperatur (zB. 55 °C)
  • Solarerwärmung über Solarkollektoren
  • optimales Laden und Entladen den Pufferspeicher nach Kundenwunsch
  • automatisches Umschalten zwischen zwei Kesseln (z.B. Holz und Ölkessel)
  • kompletter Kesselbetrieb anhand von Anforderungen des Heizsystems, inklusive Abzugsventilator

<ref>http://www.atmos.cz/germany/ekvitermni-elektronicka-regulace</ref>


Dokumente

Konfiguration und Parameterwerte GSE 30

Diese Werte habe ich von unserem Moderator Jürgen erhalten:

Drehzahlregelung für den DC 30 GSE

Beitrag von User Rolf 'möchte hier meine Drehzahlregelung für das Gebläse vorstellen.Vorab sei gesagt,dass die Idee von Gust stammt.


Als Dimmer habe ich den Botex ct 110r verwendet,diesen über das Kesselschaltfeld angeschlossen u. den gedimmten Ausgang (Lu.N) wieder zum Kesselschaltfeld zurückgeführt.Nun kann man mit dem Botex,der ca. 32€ kostet,an der Schiebeleiste von 1-10 die Gebläsedrehzahl von Hand regeln. Bis Stufe 4 läuft das Gebläse noch,darunter bleibt es stehen.Stufe 10 ist Vollgas.Im Inneren des Botex kann man umschalten von Handregelung auf Steuerung von 0-10V über einen Temperaturregler.Damit ist die Handschaltung über die Schiebeleiste funktionslos. Für die Steuerung des Botex habe ich einen Temperaturregler A-senco TR-16 mit P.I.D.-Ausgang 0 (2) ...10V von Pohltechnik montiert u. einen PT 100 Temperaturfühler am Abgasbogen befestigt.Im TR-16 hab ich dann die gewünschte maximale AGT (160°C) eingestellt.Der TR-16 speichert die eingestellten Werte,auch wenn der Strom abgeschaltet ist.Die vom Fühler angezeigte Temperatur lässt sich zur Anpassung an andere AGT-Anzeigen beliebig verändern. Damit der TR-16 bei Überschreitung der eingestellten max. AGT dem Botex nicht weniger wie 4V zukommen lässt,muss dieser immer mindestens 4V bekommen,denn sonst bleibt das Gebläse stehen.4V = ca. 40% u. 10V = ca. 100% Gebläseleistung. Diese 4V Dauerstromversorung kommt vom Netzteil des LCs an ein 470K Potentiometer(L u. N.).Von dort geht das Plus-Kabel mit einer eingelöteten Diode (z.B. 1N4002 oder 1N4148) an den Plus-Eingang der Botex-Steuerung,dort,wo auch das Plus-Kabel vom TR-16 angeschlossen ist(N geht zurück zum LC u. TR-16).In dieses Plus-Kabel muss auch eine Diode eingelötet werden,damit sich die beiden Stromkreise nicht stören.Die Dioden lassen den Strom nur in Richtung des Botex durch,aber nicht zurück.

Die Praxis hat gezeigt,dass die volle Gebläseleistung nur in der ersten Stunde nach dem Anfeuern gebraucht wird.Danach reicht 40% Gebläseleistung völlig aus,um gute LC-Werte zu haben.Die AGT bewegt sich dann je nach Reinigungszustand im Bereich bis 160°C. Auch steigt der Rest-O2 zum Ende des Ausbrandes nicht so schnell an bei reduzierter Gebläseleistung.

Damit der Temperaturregler gegen Ende des Ausbrandes das Gebläse nicht auf Vollgas steuert,habe ich ihn an einen Xavax Countdown-Timer "Premium" angeschlossen.Ich stelle dort 1 Std. ein,drücke auf den Taster u. in diesem Moment wird der Temperaturregler eingeschaltet. Wenn ich jetzt den HV einschalte u. auf Anheizen drehe,läuft das Gebläse auf Vollgas. Der Timer schaltet nach einer Std. den Temperaturregler aus u. die am Potentiometer eingestellten 4V für den Botex lassen das Gebläse auf niedrigster Stufe laufen. Wenn ich das 2. Mal nachlege schalte ich den Timer sofort wieder aus nachdem der Ofen gefüllt ist u. die AHK wieder zu ist. Insgesamt funktioniert das Alles sehr gut u. die Teile kosten zusammen ca. 100 €.

20976139lr.jpg

20976140oc.jpg


Die Rückseite des Temperaturreglers u. des Potis mit der Diode

20976141bp.jpg


Der Timer

20976142bc.jpg


Gruß Rolf

--Atmoswiki - Admin 00:33, 11. Feb. 2013 (CET)